Hydro Ingenieure - Mit Weitblick zu klaren Lösungen

Firmengründer DI Friedrich Spindelberger

Dipl. Ing. Friedrich W. Spindelberger

Firmengründer
T +43 (0)2732 806-0
M +43 (0)664 60 806 510
E Ohne Javascript bitte weiter zum Kontaktformular

Spontanität - Mut zum Risiko

Der plötzliche und viel zu frühe Tod meines Vorgängers hat mich völlig unvorbereitet in die Selbständigkeit „getrieben“. Aus einem kleinen Baubüro in Krems, als Außenstelle eines Wiener Ingenieurbüros, gelang es mir daraus die HYDRO INGENIEURE Umwelttechnik GmbH zu formen.

Mein Herz als Techniker lag immer in der Planung, in der Umsetzung und im Betrieb von Anlagen im Flussbau und vor allem in der Siedlungswasserwirtschaft. Das führte neben der Tätigkeit als Zivilingenieur und Professor an einer Berufsbildenden Höheren Bundeslehranstalt zur Gründung der Urgesellschaft der HYDRO INGENIEURE. Daraus entwickelte ich die anderen Dienstleistungsunternehmungen Kanaltechnik, Entwässerungs- und Trocknungstechnik von Klärschlämmen und das in der Zwischenzeit staatlich autorisierte Labor für Wasser- und Bodenanalytik. In allen diesen Geschäftsfeldern stehen junge, dynamische Geschäftsführer und Mitgesellschafter an der Spitze der Firmen.

Werte für die Zukunft

Nach fast 40 Jahren in einem Unternehmen denkt man erst recht in die Zukunft. Was kann man an die folgende Generation von Technikern weitergeben? In welche Hände legt man die Verantwortung?

Die Anforderungen an die Menschen im Dienstleistungsbereich werden unabdingbar größer, die Herausforderungen steigen, der wirtschaftliche Druck nimmt zu – eine Folge sich stetig ändernder Rahmenbedingungen aufgrund der Globalisierung.

Kameradschaft, Toleranz, Vertrauen – Eigenschaften die seit jeher die Grundlage für ein erfolgreiches Team waren - sind wichtige Bestandteile der Unternehmenskultur und erlangen in Zukunft noch mehr Bedeutung. Menschlichkeit, Flexibilität, Fachkompetenz, Weiterbildung, Erfahrungsweitergabe von Alt zu Jung sind Eckpfeiler, die die Zufriedenheit unserer Kunden und damit verbunden den Erfolg am Markt, die Existenz des Unternehmens, der Unternehmerfamilien, des Teams und deren Familien sichern.